FWG/CDU Kirtorf verabschiedet Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2021

Blick in die Zukunft gerichtet

Unter strenger Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln verabschiedete die FWG/CDU Kirtorf ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im kommenden Jahr. Dabei wurde der Erste Stadtrat Karl-Heinrich Laudon als Spitzenkandidat und der Stadtverordnetenvorsteher Dieter Wössner auf Listenplatz 2 gewählt. Auf Platz 3 tritt der amtierende Ortsvorsteher Kirtorfs Timo Klos an. Ihm folgt mit Iris Schmidt die erste Frau auf Listenplatz 4 .

„Wir sind einen weiten Weg gegangen, haben in allen sieben Ortsteilen Veranstaltungen durchgeführt und dabei auch die Ortsbeiräte bei der Organisation und Durchführung ihrer Listenaufstellungen unterstützt“, betonte Fraktionsvorsitzender Ralf Völzing bei der Delegiertenversammlung in der Kirtorfer Gleentalhalle. Dank sagte er Karl-Heinrich Laudon, Dieter Wössner und Wolfgang Schönhals, die ihn bei der Tour durch die Ortsteile begleitet hatten.

„Unsere Kandidatenliste besteht nicht nur aus den ersten 23 Namen, die bei der Kommunalwahl auf dem Wahlzettel stehen, sondern beinhaltet insgesamt 40 Persönlichkeiten aus allen Ortsteilen und der Kernstadt, die wir für unsere gemeinsame Liste gewinnen konnten und mit der wir ein breites Spektrum in der Großgemeinde abbilden“, stellte der Fraktionsvorsitzende klar. Dabei werden alle Ortsteile entsprechend des Wahlergebnisses der letzten Kommunalwahl repräsentiert. Die Kandidatenliste steht auch für einen Generationswechsel und Erneuerung. Dokumentiert wird dies durch die Tatsache, dass auf den ersten 23 Plätzen 11, sowie auf der 40-köpfigen Gesamtliste insgesamt 21 neue Gesichter zu finden sind.

Auch an dem Thema der Erhöhung des Frauenanteils wurde bereits seit dem vergangenen Jahr gearbeitet. Dazu wurden viele Gespräche geführt. Neben Iris Schmidt befinden sich mit Melanie Stromberg-Rössel, Birgit Geiß und Monika Krebühl, die große kommunalpolitische Erfahrung mitbringt, immerhin vier Frauen auf der Kandidatenliste der FWG/CDU.

Mit dem gezielten Blick in die Zukunft über die Kommunalwahl 2021 hinaus wurden auf den Nachrücker-Plätzen 24 bis 31 viele junge, hoffnungsvolle Kandidaten gefunden. Durch die Möglichkeit der Teilnahme an zukünftigen Fraktionssitzungen sollen insbesondere die jungen Kandidaten Erfahrungen sammeln können.

In welcher Form und unter welchen (Corona-)Bedingungen sich der Wahlkampf im kommenden Jahr gestalten lässt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht konkret beantwortet werden. Die FWG/CDU Kirtorf hat sich jedoch zum Ziel gesetzt, allen Bürgerinnen und Bürgern der Großgemeinde die Möglichkeit einzuräumen, sich ein umfassendes Bild über alle Kandidaten sowie des Wahlprogramms machen zu können.

„Wir sehen uns mit unserer Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und vielen neuen, frischen Gesichtern sehr gut aufgestellt für die bevorstehende Kommunalwahl“, so Fraktionsvorsitzender Ralf Völzing abschließend.

Mit folgender Kandidatenliste wird die FWG/CDU Kirtorf bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 antreten: 1. Karl-Heinrich Laudon (Kirtorf), 2. Dieter Wössner (Arnshain), 3. Timo Klos (Kirtorf), 4. Iris Schmidt (Heimertshausen), 5. Ralf Völzing (Wahlen), 6. Sven König (Ober-Gleen), 7. Wolfgang Schönhals (Lehrbach), 8. Thorsten Becker (Gleimenhain), 9. Dr. Hartmut Printz (Wahlen), 10. Monika Krebühl (Kirtorf), 11. Karsten Jost (Kirtorf), 12. Jens Czupalla (Kirtorf), 13. Gernhold Böttner (Ober-Gleen), 14. René Schmidt (Kirtorf), 15. Ralf Mest (Arnshain), 16. Sascha Zarges-Graf (Heimertshausen), 17. Ulrich Schäfer (Kirtorf), 18. Markus Naumann (Kirtorf), 19. Sebastian Otto (Lehrbach), 20. Gerhard Immel (Gleimenhain), 21. Melanie Stromberg-Rössel (Arnshain), 22. Dr. Bernd Stumpf (Wahlen), 23. Enrico Lehnert (Ober-Gleen), 24. Jan Krätschmer (Kirtorf), 25. Luca Korell (Kirtorf), 26. Florian Böttner (Ober-Gleen), 27. Jan Gonther (Kirtorf), 28. Marvin Scheld (Wahlen), 29. Karl-Heinz Semmler (Heimertshausen), 30. Jan Dietz (Gleimenhain), 31. Jan-Hendrik Dörr (Lehrbach), 32. Dr. Steffen Kaubrügge (Kirtorf), 33. Steffen Möller (Arnshain), 34. Horst Krick (Heimertshausen), 35. Birgit Geiß (Wahlen), 36. Klaus Jacobi (Ober-Gleen), 37. Andreas Dickhaut (Arnshain), 38. Reiner Männl (Lehrbach), 39. Thomas Gnau (Gleimenhain), 40. Udo Brosig (Arnshain)